Special Feature 2013: Queen ehrt Schimanski - Schimi meets Sherlock


Check out this clip of our event in Duisburg on Saturday 13 July 2013: "Queen ehrt Schimanski - Shimi meets Sherlock".


Video von KruessTV:



Ein Auszug aus dem folgenden Artikel erschien in Der Westen sowie in der Printausgabe der WAZ vom 15. Juli 2013.
Martin Krampitz hat uns freundlicher Weise seinen 'Directors Cut' zur Verfügung gestellt.




  Currywurst für "Her Majesty"

Von Martin Krampitz :


Big Ben schlägt neun, die Salvatorkirche zehn, als die Queen pünktlich auf die Minute auf dem Portsmouth-Platz am Hauptbahnhof ankommt. Sie hat noch Zeit, denn Kates Baby ist am Samstag morgen noch unterwegs, die Geburt kann noch warten. "Her Majesty herself" ist auf Einladung der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg von der Insel an den Rhein gekommen, um Duisburgs Hautkommissar Horst Schimanski zu seinem 75. Geburtstag in Ruhrort zum Ritter zu schlagen. Sicher ein historischer Moment für die Stadtgeschichte. Und auch für die traditionell freundschaftlichen deutsch-britischen Beziehungen. Doch dazu später mehr...


Großer Bahnhof für die Queen

Erst mal die Höhepunkte, der Reihe nach: HM Elizabeth II. und Ihre Gefolgschaft, allen voran der treue Butler James (Des Jarvis), steigen huldvoll grüßend aus einem typisch knallroten London Bus, einem etwas altertümlichen Doppeldecker-Bus, in den 50ern gebaut. Es ist der zweite Besuch der Queen in der Stadt Montan, nach der königlichen Visite anno 1965. Die Queen alias Bob Clark, ein Krönchen auf dem Haupt, ein edles, purpurrotes Samtgewand auf den Schultern kommt nicht allein, hat eine prominente, exquisite Entourage mitgebracht, darunter die Spitze des Geheimdienstes MI5 und von Scotland Yard. James Bond (Frank Kopatscheck als Sean Connery im Schotten-Kilt) und Sherlock Holmes (Jan Pieter Barbian), im Schlepptau auch Thriller-Genie Alfred Hitchcock (Andreas Ocklenburg), begrüßen ihren berühmten deutschen Kollegen Horst Schimanski alias Arnd Baumann, schlecht rasiert, in zerknitterter Jacke - also wie immer.


London Bus

"Schimmi", begleitet von seinen Assistenten Tanner (Klaus Barbian) und "Hänschen", hatte leider wieder keine Zeit, sich für den hohen Besuch ansprechend, entsprechend dem Anlass umzukleiden. Für die Offiziellen eine Peinlichkeit erster Güte, nicht aber für "Schimmi": "Ja, watt denn? Is` doch egal!" Außerdem ist der Kommissar gerade wieder im Dienst, ermittelt auf dem Bahnhofsvorplatz zufällig gegen einen geheimnisvollen Serienmörder. James Bond, Sherlock Holmes, dazu Kommissar Maigret (Wolfgang Schwarzer) aus der Partnerstadt Calais sowie Miss Marple (Bettina Brucks) springen Schimanski zur Seite: Die Ermittlungen beginnen sofort vor Ort. Passanten werden mit Lupen untersucht, (Bahn-)Polizisten befragt. Die einen reagieren staunend, die anderen leicht genervt: "Bitte machen Sie keine Fotos von uns!" Inzwischen gewinnt Schimanski, Stoppelbart, Alkoholfahne und Knitterjacke zum Trotz, das Herz der Queen - und zwar im Sturm. "Schimmi", bei Frauen - und nur bei Frauen - stets charmant, lädt das sichtlich überraschte britische Staatsoberhaupt zu einer Currywurst am Imbiss neben dem Bahnhofseingang ein. Der "Ruhri" kann kein Englisch. Muss er ja auch nicht. Und eine Currywurst sagt ja mehr als1000 Worte... Zumindest hier. Soweit der Auftakt des Staatsbesuchs ...


James Bonds, Queen & Schimi

Punkt 12 Uhr mittags setzt sich der königliche Tross wieder in Bewegung, diesmal mit an Bord die Duisburger Gastgeber, leider aber auch der mutmaßliche Serienmörder "Jack the Ripper" (Roland Wolf) aus London, in der Hand ein kleines Hackebeil. Der möchte gerne eine Stippvisite zur Vulkanstraße machen, quasi zur Fortbildung... Doch das interessiert die Queen naturgemäß wenig. Zumal sie rasch nach Ruhrort will, zum Neumarkt, Schauplatz des Ritterschlages. Doch dann geschieht das Unfassbare: Erst schleicht der vollbesetzte London Bus über die Landfermannstraße, fast im Schritttempo, dann macht der Oldtimer vor dem Stadttheater plötzlich schlapp. Doch keine Panik! Zum Glück hat die Queen in ihrer Jugend eine Ausbildung als KFZ-Mechanikerin absolviert, bringt ihre "Kutsche" mit ein paar flinken Handgriffen rasch wieder auf Vordermann. Da löst sich Stimmung. Alles atmet hörbar auf. Das Stadttheater und das ehemalige Steigenberger Hotel gefallen der Queen fast so gut wie der Buckingham Palace. So gewährt Sie der Presse gnadenvoll zwei spontane Fotoshootings. Soviel Zeit muss sein. Ein roter Teppich wird ausgerollt. Eine Kollegin der Queen, Kelten-Königin Boadicea (Karin Brandt) intoniert "Land of Hope und Glory", "Rule Britannia" und - natürlich - "God save the queen ". Derweil gießt Sohn Charles die Blumen vorm Theater, spricht mit den Pflanzen... Seine Frau Camilla (Anita Menzel) kennt das schon. Zwanzig Passanten schauen grinsend zu.


  Wie Jack the Ripper am Tatort gefasst und Horst Schimanski zum Ritter geschlagen wird

Jack The Ripper

Endlich nimmt der rote London Bus Fahrt auf. Die royale Gesellschaft an Bord unterhält sich königlich: Mit Nonsense-Witzen, Wortspielen und Situationskomik - verfliegt die Zeit wie im Flug. Durch den Innenraum schallen britische Hits, "Magic Bus" und "Magical Mystery Tour", aus dem Ghettoblaster.


Das Finale: Gegen ein Uhr trifft der rote Doppeldecker-Bus am Neumarkt in Ruhrort nahe dem Cafe Kaldi ein, ein paar Schritte von Schimanskis Lieblingskneipe, seinem zweitem Wohnort. Unglücklicherweise geschieht hier ein weiterer Mord. Das prominente deutsch-britische Kripo-Team markiert die Fundstelle der Leiche: Ein Bobby riegelt den Tatort auf dem sonnigen Platz ab. Nach einem DNA -Test mit Q-Tipps wird überraschend nicht "Jack the Ripper", sonder ein Tier "Der Hund von Baskerville" als Täter ermittelt - und sofort festgenommen. Schimmi ist quasi auf den Hund gekommen. Ein klarer Fall, ein echter Erfolg für Horst Schimanski!...


Horst Schimanski

...der die Queen schwer beeindruckt. Nach dem üblichen Durcheinander kniet der Kommissar aus Ruhrort auf dem Pflaster seiner Heimat nieder. Die Queen schlägt "Schimmi" mit dem Schwert zum Ritter, mit ein paar sanften Streichen, zum "Knight". Kelten-Königin Boadicea (Karin Brandt) stimmt gefühl- und kraftvoll zugleich den Queen-Song "Who wants to live forever?" an. Das Volk, eine Gruppe von Ruhrorter Bürgern, stimmt ein, ist begeistert und amüsiert zugleich: "Hooraay!!!" Auch die Queen daselbst. "The Queen is amused, definitely!" stellen politische Beobachter von der Insel fest, wie Robert Tonks, Vorsitzender der Deutsch-Britischen Gesellschaft Duisburg, Autor und Regisseur des Spektakels. Der Waliser in Duisburg hat heute wechselnd Roger Moore als James Bond und John Steed gespielt, seine Frau Iris Emma Peel ("Mit Schirm, Charme und Melone"). "Very, very british!"- Die legendäre Comedy-Truppe "Monty Phytons´Flying Circus" hätte heute ihre helle Freude gehabt...



The reaction to this year's fun event at 3 locations in Duisburg on 13 July 2013 has been excellent. The media lapped it up - again - too. Thank you kindly! Here is just a selection of links. Have fun and please feel free to pass them on!


Kelten-Königin Boadicea

"Queen ehrt Schimi"-Video von Studio 47 (ca. 0:40-3:44)


Video von Kruess TV (s.o.)


Lokalkompass: Queen Elizabeth II. adelte TV Kommissar Horst Schimanski


Der Westen: Schimmi is her first love


Der Westen: Currywurst für „Her Majesty“


RP-Online: Schimi meets Sherlock - Treffen der Deutsch-Britischen-Gesellschaft


RP-Online: Die Queen adelt Kult-Kommissar Schimanski


Der Westen: Die Queen kehrt zurück


Duisburg-Blogger: Königin Elisabeth II ehrt Schimanski


Stadt-Panorama: Die Queen ehrt Schimanski




Für alle weiteren Informationen und Planungsdetails hier nochmal die zugehörige Presseinfo vom 8. Juli 2013 zum Nachlesen:



Sehr geehrte Damen und Herren,


Sherlock Holmes live in Duisburg

Sie erinnern sich vielleicht an unsere Spaßveranstaltung vom letzten Jahr „Queen Live in Duisburg“, anlässlich des 60-jährigen Jubiläums von Königin Elisabeth II. Videos, Bilder und Berichte über unsere Party auf unserem „royalen Floß“ auf dem Bertha-See in Duisburg-Wedau gingen medial um die Welt. Wir entdeckten 30 Beiträge, z. B. bei China TV Peking, Washington Post, ITV und Sunday Times London, sowie bei namhaften Medien in Australien, Saudi Arabien und nicht zuletzt auch überregional in Deutschland.


Dieses Jahr planen wir wieder eine solche Fahrt mit maskierten und verkleideten Laiendarstellerinnen und -darstellern, allerdings nicht auf einem Floß sondern in/mit einem London Bus durch die Duisburger Innenstadt nach Duisburg-Ruhrort.


Wir möchten nun die Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich einladen, uns während unseres diesjährigen Fun-Events an einer, mehreren oder allen drei ausgewählten Locations zu treffen (s. Zeiten und Locations unten). Dort können Sie gerne – bunte und lustige - Foto- oder Filmaufnahen machen und Gespräche mit uns führen. Auf Nachfrage können wir auch einen Termin vereinbaren (s. meine Kontaktdaten oben). Wie dem auch sei, werden wir für Sie Zeit finden! Übrigens: Bei Regenwetter steigt die Party erst recht. Da kämen ja heimische Gefühle auf.



Zum Inhalt


Königin ehrt Schimanski - Schimi meets Sherlock


Am 23. Juli 2013 wird Götz George (= Duisburger Tatort-Hauptkommissar Horst Schimanski) 75 Jahre alt. Königin Elisabeth II reist am 13. Juli 2013 nach Duisburg, um den berühmtesten Polizisten der Stadt im Vorfeld seines Geburtstags zu ehren. Eine Reise zu einem späteren Zeitpunkt nach Good Old Germany wird der Queen im Zusammenhang mit der Geburt ihres Urenkelkindes, bzw. im Zwillingsfall ihrer Urenkelkinder, kaum möglich sein. Die Geburt ist sogar für den 13. 07. 2013 ausgezählt!


Im königlichen Tross befindet sich der Urvater der Detektive Sherlock Holmes, der in der britischen Partnerstadt Duisburgs, der Hafenstadt Portsmouth, vom Schriftsteller Arthur Conan Doyle ausgedacht wurde.



Zum Ablauf


Szene 1: Portsmouth-Platz / Vor dem Hauptbahnhof / „normale“ aber auch „urige“ Typen stehen rum oder passieren


Szene 1a: Bude am Hauptbahnhof (Haupteingang); 10:30 h – 10:50 h


PC Plod

Schimanksi kauft der Queen eine Currywurst von der Bude am Hauptbahnhof (Haupteingang). Sie (die Wurst) ist zu klein. Schimi gibt sie zurück und fordert mit einem saloppen Spruch eine neue an. Thanner bestellt Dr. Watson et. al. auch Würstchen. Fish ‚n’ chips haben sie an der Bude nicht.


Szene1b: Portsmouth-Platz (am Platz-Schild); 10:50 h – 11:20 h


Aus der Tasche seiner beigefarbenen Jacke holt Schimanski die Holmes-Lupe und die Holmes-Pfeife hervor und gibt sie dem, in gebückter Haltung auf und ab laufenden Holmes. Schimi hat in der anderen Tasche noch zwei Pfeifen. Die eine gibt er dem Maigret. Schimi, Holmes und Maigret rauchen erst einmal auf Drängen von Thanner und Watson eine Friedenspfeife auf die deutsch-französich-britische Freundschaft. Der in seinemDirector’s Chair sitzende Alfred Hitchcock raucht hingegen eine Zigarre und beobachtet das Geschehen mit Abstand. Vögel fliegen vorbei. Aus einer nah gelegenen Dusche hört man Schreie. Jack the Ripper flitzt zustechend vorbei. Holmes nimmt die Lupe und sucht den Portsmouth-Platz nach der Telefonzelle ab. Er fordert die Kollegen auf mit zu gehen: „Walk this way!“ Schimanski und Maigret, Thanner und Watson, sowie Barnaby, die diversen Bonds et al nehmen dieselbe gebückte Haltung an wie Holmes und laufen ihm in einer Schlange hinterher. Sherlock findet die Zelle. Ein Roll-up mit Telefonzelle und Briefkasten wird von Schimi aufgerollt. Warum nicht gleich so? Die Königin telefoniert mit Kate (nicht mit einer Krankenschwester).


Szene 1c: Bushaltestelle vor Portsmouth-Platz; 11:20 h – 11:50 h


Der Tross steigt in den London Bus ein. Er wird mit Fahnen (GB und EU) usw, geschmückt. Abfahrt: 11:50 h.


------


Die 2 James Bonds

Szene 2: König-Heinrich-Platz / Vor dem Stadttheater (weiträumiger, zentraler Platz) / Viel Laufpublikum


Szene 2a: König-Heinrich-Platz / Vor Stadttheater; 12:05 h – 12:45 h


Der Bus hat eine Panne. Der ist ja auch Made in England. Die Queen, die während des Kriegs schon mal als Automechanikerin aushalf, macht die Motorhaube auf. Sean Connery („The name is Bond, James Bond“) und Roger Moore („The name is Bond, James Bond“) sichern den Platz. John Steed und Emma Peel auch, aber mit Schirm, Charme und Melone. Camilla gießt Charles’ Pflanzen. Charles spricht mit Ihnen. Die Prinzen Harry und William flirten mit Passantinnen. Ein Bobby, PC Plod, regelt den Verkehr. Der Motor springt an. Alle jubeln. Königin Boadicea stimmt mit kraftvoller Stimme von der obersten Stufe vor dem Stadttheater „God Save the Queen“ an.


Mittlerweile ist die dritte Etage auf dem Bus aufgebaut. Harry Potter hat aus dem Double-Decker einen Triple-Decker gezaubert.Per Megafon wird der Tross - einzeln - oben auf dem dritten Deck vorgestellt. Detective Music wird gespielt.


Auf einem silbernen Tablett bringt James the Butler der Königin ein koloniales Getränk, einen „TEE TOGO“, aus dem internationalen 5-Sterne-Hotel Duisburger Hof. „Togo? Die Kolonie gehörte uns nicht“, kommentiert Ihre Majestät und gibt den Tee zurück. Der Bus fährt 12:45 h ab.


------


Szene 3: Auf dem Neumarkt bzw. vor Café Kaldi (Schimis Kneipe) in Duisburg-Ruhrort


Szene 3a: Neumarkt/Café Kaldi Duisburg-Ruhrort 13:15 h – 14:00 h


Unterwegs ist ein Mord geschehen. Jack the Ripper wird verdächtigt. Miss Marple bittet Holmes und Schimanski um Hilfe. Am Speakers’ Corner vor Café Kaldi lamentieren Angehörige des Rippers; er sei unschuldig und sie bitten die Königin um Gnade. Sherlock kündigt an, dass sein neuer Freund Schimi den Fall gelöst habe. Der Hund Baskerville ist der Täter.Die Bonds nehmen Baskerville fest. Miss Marple trauert - Baskerville gehört ihr.


Die Königin schlägt Schimi zum Ritter: „Arise Sir Horst!“. Schimanski läuft über den Platz und schreit: „SCH - - - - !“


Die Queen is amused.


Ende: 14:00 h


Credits


Queen ehrt Schimanski 2013

Queen Elizabeth II (Bob Clark)

Butler James (Des Jarvis)

Queen Boadicea (Karin Brandt)

Camilla (Anita Menzel)

Lady in Waiting and Royal Interpreter (Alison Arriotti)

M (Christl Schrör)

Lady in Waiting (Gudrun Lieske)

Prince Charles (Arnd Baumann)

Sherlock Holmes (Dr. Jan-Pieter Barbian)

Horst Schimanski (Arnd Baumann)

Elena Lady of the Lake (Elena Edmunds-Harrington)

Bus Conductor (Mair Edmunds Harrington)

Maigret (Wolfgang Schwarzer)

Dr. Watson (Mike Harrington)

Thanner (Klaus Barbian)

Hänschen (Heinz Wetsels)

Bella Block (Riet)

Miss Marple (Bettina Brucks)

Queen ehrt Schimanski 2013

Shower Victim (Lily Clark)

Jack the Ripper (Roland Wolf)

PC Plod (Jürgen Krausse)

Emma Peel (Iris Tonks)

Invisible Man (Invisible Man)

Paparazzi (lost count)

Sir Alfred Hitchkock (Andrea Ocklenburg)

Innocent bystander (Carola Ocklenburg)

Bond - Sean Connery (Frank Kopatschek)

Bond - Roger Moore (Robert Tonks)

-------

PR by Frank Kopatschek

Graphics/Design by Andreas Ocklenburg

Concept, script and directed by Robert Tonks

-------

Thanks to:


Deutsche Bahn

Verkehrsüberwachung Stadt Duisburg

Duisburger Hof

Café Kaldi